Foto: Florian Rohwetter
Knapp 30 Architektinnen und Architekten waren der Einladung des Treffpunkts Architektur Unterfranken gefolgt, um am 22. Juli 2019 bei hochsommerlichen Temperaturen im Treffpunkt Tower im Hubland Aktuelles aus dem Vorstand und aus der Arbeit der Kammer zu erfahren. Katrin Hansmann (Treuhänderin Beirat Treffpunkt Architektur Unterfranken) begrüßte Klaus Neisser (Vorstandsmitglied und -koordinator für Unterfranken) und Fabian Blomeyer (Geschäftsführer Recht und Verwaltung der Bayerischen Architektenkammer), welche berichteten und danach Rede und Antwort standen.
„Generalist plus“ und natürlich die HOAI nach dem EuGH-Urteil vom 4. Juli waren nur zwei der Themen, die angesprochen und leidenschaftlich und durchaus kontrovers diskutiert wurden. Der Abend klang aus bei anregenden Gesprächen und einem erfrischenden Glas Wein auf der Dachterrasse des Treffpunkt Towers mit einem fantastischen Blick über den neuen Würzburger Stadtteil Hubland im Sonnenuntergang.
Das nächste „Update Kammer“ findet am 11.09.2019 in Nürnberg Auf AEG statt. Auf Einladung des Treffpunkts Ober- und Mittelfranken der Bayerischen Architektenkammer wird Herr Blomeyer dann mit Marion Resch-Heckel, der 1. Vizepräsidentin der Kammer, unter anderem folgende Themen ansprechen: Baukultur in den Regionen | Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit | Strategien zum Flächensparen | Landesdenkmalrat.